BEW XXL

  • Betreutes Einzelwohnen (BEW) für Mutter/ Vater Kind bedeutet, dass ein alleierziehender Elternteil mit seinem Kind eine eigene Wohnung bewohnt und nicht in einer Wohngruppe betreut wird. In der Zeit unserer Betreuung wird ein Untermietvertrag vereinbart, der nach Beendung der Betreuung automatisch erlischt. Dort wird er regelmäßig von den Mitarbeiter*innen des Vereins aufgesucht und ggf. beraten oder unterstützt. Die Mitarbeiter*innen sind im Unterschied zu einer 24-Stunden-Einrichtung nicht rund um die Uhr vor Ort. Es gibt betreuungsfreie Zeiten. Außerhalb der Betreuungszeiten wird jederzeit eine Rufbereitschaft von jedem Mitarbeiter*innen gewährleistet.

    Neben den Besuchen der jungen Familien bei sich zu Hause, laden wir sie aber auch ein, in unserer Treffpunktwohnung vorbeizuschauen. Dort befinden sich neben unserem Büro auch Aufenthaltsräume, die gerne genutzt werden dürfen. Hier finden die Kinder Platz und Materialien zum Spielen, Malen, Basteln oder sich Ausruhen. Die Eltern können gemütlich zusammensitzen oder sich mit einem Betreuer/in zu einem ruhigen Gespräch zurückziehen.

    Desweiteren finden regelmäßig Gruppenangebote statt wie Frühstück, Mittagessen, Abendbrot oder auch gemeinsame Ausflüge, an denen die Familien teilnehmen können.

    Zusätzlich betreuen wir ganze Familien. Offiziell darf sich nur ein Elternteil mit seinem Kind in der trägereigenen Wohnung anmelden. Aber auch der andere Elternteil bzw. Partner/in wird bei uns gerne gesehen. Auch sie/ ihn beraten und unterstützen wir, soweit es uns möglich ist.

    Habt ihr einen Termin und könnt euer Kind nicht mitnehmen? Wollt ihr, dass euer Kind Kontakt zu anderen Kinder aufbauen kann? Wir betreuen nach Absprache gerne eure Kinder. So können sie erste Gruppenerfahrungen sammeln oder ihr könnt einfach mal kurz durchatmen und eure Angelegenheiten in Ruhe erledigen.